// Dein Fotoshooting - der Ablauf

Habe ich dich neugierig gemacht? Ich zeige dir, wie wir auch so schöne Fotos von deinem Liebling machen! Das ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Im Grunde ist es ganz einfach. Du kommst mit deinem Hund zur Shooting Location und ich mache den Rest.

Labrador Retriever Actionfoto


Jagdhundeportrait Baumstamm
Dein Fotoshooting der Ablauf





Wie klingt das, toll? Dann schreibe mir eine Nachricht und wir planen dein Fotoshooting.


Einige Fragen schwirren dir wahrscheinlich schon jetzt durch den Kopf. Möglicherweise kann ich dir einige Antworten schon vorab geben, oder du forderst meinen kostenlosen Shooting Guide an.

Hier kannst du meinen Shooting Guide anfordern


Wie, wann und wo?

Nach deiner Kontaktaufnahme antworte ich dir innerhalb von 24 Stunden. Wir klären telefonisch oder per Mail alle Details zu deinem Shooting und legen einen Termin fest. Die meisten Shootings finden outdoor statt, daher sind wir natürlich auch auf das Wetter angewiesen. Bei starkem Sonnenschein verlegen wir das Shooting in den Schatten und bei starkem Regen vereinbaren wir einen Ersatztermin. Für die Fotografie ist das Licht besonders wichtig, daher ist die Uhrzeit für Fotoshootings auch abhängig von der Jahreszeit. Im Sommer eignen sich besonders die frühen Morgenstunden oder die Abendstunden kurz vor Sonnenuntergang.
Den Ort für das Shooting legen wir gemeinsam in unserem Vorgespräch fest. Hast du eine Wunschlocation, dann lass es mich gerne wissen.

Wann und wie bezahle ich das Shooting?

Wenn du dein Shootingpaket ausgewählt hast und wir einen Termin festgelegt haben, dann sende ich dir eine Rechnung zu. Die Rechnung zahlst du dann vor dem Shootingtermin ganz bequem per Überweisung oder PayPal.
Du möchtest anschließend doch mehr Fotos, als in deinem Paket enthalten sind?
Du kannst natürlich weitere Bilder dazu kaufen. Den Aufpreis zahlst du dann bei Auslieferung der Bilder. Selbstverständlich erhälst du auch darüber eine Rechnung.


Wie bereitest du dich und deinen Vierbeiner am besten auf das Shooting vor?

Plane genug Zeit ein und sei schon einige Minuten früher an der Location, damit sich die erste Aufregung schon einmal legen kann. Dein Hund ist ausgeruht und natürlich gesund. Du hast ein besonderes Spielzeug oder Leckerchen zur Motivation eingepackt, super! Vielleicht hast du einige Tage vorher noch einmal ein paar Grundkommandos (Sitz/Platz/Bleib) aufgefrischt. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, aber es erleichtert meine Arbeit sehr. Vor allem sind wir dann flexibler, was die Gestaltung der Fotos angeht.
Die Frage zum Outfit stellt sich nicht für den Hund, aber schön wäre es, wenn das Fell sauber ist. Möchtest du gemeinsame Aufnahmen mit deinem Hund? Achte darauf, dass deine Kleidung nicht zu bunt ist und farblich mit deinem Hund harmoniert. Diese Fragen klären wir aber genau im Vorgespräch.

Wieviel Zeit muss ich für das Shooting einplanen?

Wir machen alles ganz in Ruhe. Die Shootingzeiten aus dem Shootingpaketen sind nur Richtzeiten. Mit Tieren zu arbeiten, heißt auch, dass nicht immer alles nach Plan läuft.

Wann und wie werden mir die Bilder der Vorauswahl zur Verfügung gestellt?

Innerhalb von drei bis vier Werktagen stelle ich dir eine persönliche Onlinegalerie mit einer Vorauswahl der Bilder zur Verfügung. Die Bilder sind grundoptimiert, aber noch nicht final bearbeitet. Du schaust dir die Bilder in Ruhe an und wählst deine Favoriten aus. Du teilst mir deine Auswahl anschließend mit. Bist du dir unsicher, helfe ich dir auch gerne bei der Auswahl.

Wie stelle ich mir die Bildbearbeitung vor?

Ich fotografiere im RAW-Format, das bedeutet, dass das Foto anschließend von mir noch entwickelt werden muss. Helligkeit/Kontrast/Farbtemparatur werden angepasst, so dass ein harmonisches Bild entsteht. Es folgt dann die Retusche, wo z.B. störende Bildelemente, eine Leine oder Staub im Fell entfernt werden. Abschließend bekommt das Bild noch seinen finalen Look. Damit du dir mehr darunter vorstellen kannst, habe ich dir hier eine kleine Galerie mit Vorher - Nachher Bildern zur Verfügung gestellt.

Mischlingshündin im Sonnenaufgang - vorher
Labrador Retriever im Sonnenuntergang Bokehlichter- vorher
Labrador Retriever Hündin Portrait vorher
Labrador Retriever im Sonnenaufgang Winterlandschaft - vorher
Mischlingshündin im Sonnenaufgang - nachher
Labrador Retriever im Sonnenuntergang Bokehlichter - nachher
Labrador Retriever Hündin Portrait nachher
Labrador Retriever im Sonnenaufgang Winterlandschaft - nachher


Kann ich auch die unbearbeiten Fotos aus dem Fotoshooting bekommen oder erweben?

Nein, das ist nicht möglich. Mit viel Liebe gestalte und bearbeite ich eure Aufnahmen. Unbearbeitete Fotos bekommt ihr nur zur Ansicht in der Vorauswahl. Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Veränderungen des Bildmaterials durch Foto-Composing, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel sind nicht gestattet!

Ist es erlaubt die erworbenen Bilder in sozialen Netzwerken zu posten?

Ja, das darfst du natürlich sehr gerne. Du erhältst von mir auch jeweils eine Version mit meinem Logo. Diese Webdatei darfst du gerne für private Zwecke in den sozialen Netzwerken nutzen, sofern du mich als Urheber des Fotos erwähnst.
Du hast noch weitere Fragen? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht.

Hier kannst du direkt einen Shooting-Termin buchen



Hier kommst du zu den Shootingpaketen



Hier kannst du meinen Shooting Guide anfordern


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram