// Mein Foto-Equipment

Die technische Ausstattung eines Fotografen sagt nicht zwingend etwas über die Qualität der Fotos aus. Viel wichtiger sind  ein Gespür für den Augenblick, die richtigen Entscheidungen in Sachen Bildkomposition zu treffen und das Wissen darüber, was ich mit welchem fotografischen Hilfsmittel erreichen kann. Nichtsdestotrotz ist die Ausrüstung nicht ganz unwichtig. Sensorgröße, Auslösegeschwindigkeit und hochwertige Objektive, machen es deutlich einfacher hochwertige Fotografien anzufertigen.

// Die Kamera

Aktuell fotografiere ich mit der Canon EOS R6 Mark II. Die EOS R6 ist eine spiegellose Vollformatkamera, die sich besonders gut für die Tierfotografie eignet. Besonders der Tieraugenfokus, ihre schnelle Auslösegeschwindigkeit und ihre herausragende Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen macht die R6 für mich zum idealen Begleiter in der Tierfotografie.

// Die Objektive

Vor kurzem habe ich mein Equipment um das Teleobjektiv Canon RF 70–200 mm ƒ/2,8 L lS USM erweitert. Die konstante maximale Blende von ƒ/2,8 eignet sich für Arbeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen und bietet außerdem mehr Kontrolle über die Schärfentiefe. Das Objektiv ist mit einem USM-Fokussystem ausgestattet. Es liefert eine schnelle, fast geräuschlose Autofokusleistung mit permanenter manueller Fokusübertragung. Ein Bildstabilisator gleicht außerdem bis zu fünf Verwacklungsstopps aus, um bei schwierigen Lichtverhältnissen schärfere Aufnahmen aus der Hand zu machen. Daher ist das Objektiv auch meine erste Wahl bei Actionaufnahmen, aber es kommt auch bei anderen Aufnahmen zum Einsatz. Es liefert wirklich hervorragende Ergebnisse, besonders in schwierigen Lichtsituationen.

Bei Portraitaufnahmen verwende ich gerne das Canon RF 85mm F/2.0 Macro IS STM.

Hier eine Übersicht aller Objektive, die ich zur Zeit im Einsatz habe:

Canon RF 70–200 mm ƒ/2,8 L lS USM

Canon RF 85mm ƒ/2.0 Macro IS STM

Canon RF 50 mm ƒ/1,8 STM

Canon EF 24-70 ƒ4.0

Sigma 105mm ƒ 2.8


// Lichtequipment

Welche Technik nutze ich, wenn es ein wenig mehr Licht sein darf?

Hier kommt mein GODOX AD300pro und GODOX TT685C TTL 2.4G Wireless Blitzgerät zum Einsatz. Verschiedene Softboxen und ein Funkauslöser machen auch entfesseltes Blitzen möglich.

Zusätzlich verwende ich verschiedene Reflektoren und im Studio auch Foto-Dauerlichtlampen.









E-Mail
Anruf
Infos
Instagram